Fettbrand


Trotz vieler Warnungen passiert es im ersten Schreck immer wieder:

Aus irgendwelchen Grund beginnt ein mit Öl oder Fett gefülltes Gefäß zu brennen.
Die erste Reaktion von fast jedem wird sein, Wasser.
Aber dieser Schritt kann tödlich sein.
Wie man weiß, ist Öl und Fett leichter als Wasser, wenn nun Wasser als Löschmittel eingesetzt wird und auf das heiße Öl gebracht wird geschieht folgendes:
In einem Bruchteil einer Sekunde schwimmt das Öl auf, das Wasser verdampft schlagartig (1l Wasser = 1700l Dampf).
Der Dampf reißt das heiße Öl in die Höhe, wobei es mit der Sauerstoffzufuhr zu einer explosionsartigen Durchzündung kommt.

 

HÄNDE WEG VOM WASSER

 

Richtiges Verhalten bei einem Fettbrand

1.) Bekämpfen sie den Brand am besten durch abdecken der Pfanne mit einem Deckel.
Schieben sie den Deckel seitlich auf die Pfanne oder Topf, denn wenn sie ihn von
oben drauflegen, könnte es zu einer Stichflamme kommen.

2.) Schalten sie den Herd aus, damit sich das Öl oder Fett abkühlen kann.

3.) Heben sie den Deckel nicht wieder auf, um nachzusehen ob das Feuer schon aus ist.
Das Öl kann noch immer so heiß sein, dass es bei einer plötzlichen Sauerstoffzufuhr
zu einer Rückzündung kommt.

4.) Auf die Alarmierung der Feuerwehr sollte trotzdem nicht vergessen werden, auch
wenn sie glauben, alles alleine zu schaffen. Es könnte ja trotzdem etwas
Unvorhergesehenes geschehen.