Tätigkeiten der Feuerwehrjugend

Bei der Feuerwehr Altenmarkt hat die Jugend einen großen Stellenwert.

In der Gemeinschaft werden die Jugendlichen mit Ausbildung, Sport, Spiel und Teamgeist

auf den weiteren  aktiven Feuerwehrdienst (ab 16 Jahren) vorbereitet.

Allgemeine Aktivitäten

Unter dem Jahr gibt es verschiedenste Aktivitäten im Feuerwehrjugendwesen. Zu den sportlichen Aktivitäten zählt das Fußball- und Kegelturnier. Weiters werden diverse Fachgebiete den Jugendlichen auf spielerische Art und Weise nähergebracht. Es wird nicht nur geübt, sondern es werden auch verschiedenste Ausflüge gemacht. Hier ist für jeden etwas dabei! Auch die Kameradschaft hat einen sehr hohen Stellenwert.

Wissenstest

Beim Wissenstest stellen die Jugendlichen ihr theoretisches Fachwissen rund um die Feuerwehrthematik unter Beweis. Nach einer guten Vorbereitungsphase können hier ebenso die Abzeichen der Stufe Bronze, Silber und Gold entgegengenommen werden.​

Jugend-Leistungsbewerb

Im Sommer findet zum einen der Bereichs- und Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerb statt, wo die Jugendlichen verschiedenster Feuerwehren miteinander eine Strecke am Hindernisparcours absolvieren. Nach erfolgreichem absolvieren der Bewerbsbahn können die Jugendlichen die Abzeichen in Bronze und Silber entgegennehmen. Ebenso findet an diesen Tagen ein Kräftemessen der unterschiedlichen Bewerbsgruppen statt, wo sich die zahlreichen im Vorhinein veranstalteten Übungen erkenntlich zeigen. Das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold findet im Spätherbst in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring statt. Die sogenannte „Feuerwehr-Mini-Matura“ bereitet die Jugendliche mit den theoretischen sowie praktischen Prüfungen ideal auf den Aktivdienst vor.

DU BIST ZWISCHEN 10 UND 15 JAHRE ALT?

DU MÖCHTEST ETWAS SINNVOLLES IN DEINER FREIZEIT TUN?

DU HAST LUST AUF SPIEL, SPASS & ACTION

DU MÖCHTEST NEUE FREUNDE KENNENLERNEN?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Werde Mitglied in der Feuerwehrjugend und zeige was in dir steckt.

Spannung, Action, Freundschaft, ein tolles Team und jede Menge

Spaß machen dich zum Helfer von morgen!