Werde jetzt Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Altenmarkt, ...

denn erst die Mitglieder bilden unsere Feuerwehr.

Ab dem 10. Lebensjahr ist es jedem möglich - jung sowie alt - sich freiwillig bei der Feuerwehr zu engagieren.

Der Aufgabenbereich einer Feuerwehr deckt ein breites Tätigkeitsumfeld ab. So werden neben Einsätzen, Übungen und Veranstaltungen auch viele wichtige Verwaltungstätigkeiten im Hintergrund erledigt um den Betrieb am Laufen zu halten. Daher spielt die berufliche Ausbildung oder das technische Geschick keine große Rolle.

Wichtig ist nur, dass wir alle dasselbe Ziel gemäß dem Motto: "Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr!" verfolgen.

Wie sieht dein Einstieg in die Freiwillige Feuerwehr aus?

Wenn du zwischen 10 und 15 Jahre alt bist, startest du in unser Jugendteam und lernst spielerisch mit vielen unterschiedlichen Tätigkeiten die Grundzüge der Feuerwehr kennen. Der Spaß kommt dabei nie zu kurz.

Wenn du als "Quereinsteiger" (über 15 Jahre alt) in unsere Feuerwehr kommst, wirst du durch deinen Ausbildungsbeauftragten mit verschiedenen Übungen und Tätigkeiten auf den aktiven Dienst vorbereitet.

Für jede Altersgruppe beginnt mit der erfolgreich bestandenen Grundausbildung (GAB) der aktive Dienst bei der Feuerwehr.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Melde dich bei uns!!

Ruf uns einfach an unter: